Über Maria Ehrich




Hier erst einmal ganz förmliche Informationen in Form eines Steckbriefs:


-Name:                  Maria Ehrich
-Beruf:                   Schauspielerin für Fernsehen&Kino
-Alter:                    23
-Geburtsdatum:      26. Februar 1993
-Geburtsort:           Erfurt, Thüringen
-aufgewachsen in:   Gebesee bei Erfurt
-Wohnort:              Berlin Schöneberg
-Größe:                 1,74 m
-Haarfarbe:            braun bzw. dunkelbraun (natürliche Haarfarbe dunkelblond)
-Augenfarbe:          braun
-Sprachen:             Englisch (fließend), Französisch (Grundkenntnisse), Spanisch (Grundkenntnisse)
-Dialekte:               Imitieren von Dialekten: thüringisch, berlinerisch; normalerweise spricht sie
                              Hochdeutsch
-Instrumente:          längere Zeit erst Keyboard - dann Klavier, früher Gitarre, jetzt Ukulele
-Besondere
 Fähigkeiten:           Tanz (4 Jahre Street Dance), Gesang (Sopran), Reiten (auch Damensattel),
                              Höfische Tänze (Grundkenntnisse)

Auszeichnungen:    -Nominierung 2005 Undine Award beste Filmdebütantin für Mein Bruder ist ein Hund
                             -2013 New Faces Award beste Nachwuchsschauspielerin für
                               Das Adlon. Eine Familiensaga
                             -2015 Goldene Kamera von Hörzu Nachwuchspreis / Lilli Palmer & Curd Jürgens
                               Gedächtniskamera
                             -2015 Jupiter Award (Publikumspreis) als "beste Schauspielerin national" für Saphirblau


   Das Showreel (was jeder erwachsene Schauspieler hat, der in einer Agentur ist) könnt ihr euch
   HIER anschauen :))



 Eine kleine Biografie von Maria Ehrich...
...von mir selbst verfasst. Da ich keine Journalistin bin, entschuldigt die total bescheuerte nicht ganz so geniale Sprache bzw Formulierung ;)


Maria Ehrich wurde am 26. Februar 1993 in Erfurt geboren und wuchs in Gebesee, einer kleinen Stadt etwa 17 Kilometer nördlich von Erfurt, auf. Hier ging Maria auch zur Grundschule, sowie später erst auf das Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee und dann auf das Heinrich-Hertz-Gymnasium in Erfurt. Sie hat ihr Abitur.
Maria Ehrich wollte schon in jungen Jahren gern im Mittelpunkt stehen, nennt sich selbst eine "Rampensau". Zur Schauspielerei kam sie durch einen Zeitungsartikel, den ihre Mutter entdeckte. Es wurde eine Kinderdarstellerin für einen kleinen Kinofilm gesucht. Maria bewarb sich - und wurde tatsächlich genommen. Somit hatte sie ihre erste richtige Rolle vor der Kamera (nach einem sehr kleinen Auftritt bei einer Serie namens Die Hollies) und es war der Start einer Karriere.
Für Mein Bruder ist ein Hund wurde sie 2005 als beste Filmdebütantin für den "Undine Award" nominiert. Maria kaufte sich von ihrem ersten Filmbudget ein Handy. Wie sie selbst sagt, hatte sie sehr viel Glück, mit Menschen zu arbeiten, die sie danach weiterempfahlen. Schon ein Jahr später war sie in Eine Mutter für Anna zu sehen, im darauffolgenden Jahr in der ZDF-Produktion Dresden sowie in jeweils einer Folge für Inga Lindström und Das Traumhotel.
2006 dann eine großartige Rolle: neben Veronica Ferres stand sie für Die Frau vom Checkpoint Charlie vor der Kamera - als deren Tochter. Im selben Jahr hatte Maria eine kleine Rolle in Peter Timms zweitem Kinofilm zu Rudi Rüssel. Nach weniger auffälligen Rollen wie Ein Ferienhaus auf Ibiza und Meine wunderbare Familie folgten eine größere Rolle in Ein Daten fürs Leben neben Hannes Jaenicke und Uwe Ochsenknecht, ein zweiter Inga Lindström Film und ein Auftritt in Danni Lowinski neben Annette Feier und Elyas M'Barek. Im Sommer 2009 drehte sie in einer Hauptrolle mit Emilia Schüle und Daniel Axt den Musical-Film RockIt!, der Februar 2010 in die Kinos kam, eine Kinotour mit sich zog und Maria die ersten Fans einbrachte. Dafür sang sie auch einen Song ein, nämlich "Du wirst bald ein RockIt sein". 2011 war sie dann in 3 Folgen Doctor's Diary als Peggy zu sehen, ebenso wie sie in einem Fernsehfilm (Ausgerechnet Sex) und vier Krimi-Episoden mitwirkte: Soko Stuttgart, Krimi.de (Erfurt), Alles Klara und Kommissar Stolberg. Außerdem spielte sie eine kleine Rolle im Kinofilm Für Elise.
Ende 2011 wurde Maria als Hauptrolle Gwendolyn Shepherd für die erste Verfilmung der Edelsteintrilogie von Kerstin Gier, Rubinrot, gecastet und bekam die Rolle. Die Dreharbeiten fanden von Februar bis April 2012 statt, u.a. waren auch namhafte Personen wie Katharina Thalbach, Josefine Preuß oder Veronica Ferres - wieder als ihre Mutter vor der Kamera - dabei. Mitte des Jahres spielte sie die junge Alma Schadt im ZDF-Dreiteiler Das Adlon. Eine Familiensaga neben der hochklassigsten deutschen Schauspiel-Riege. Er wurde im Januar 2013 ausgestrahlt (ca. 9 Millionen Zuschauer!) und  sie erhielt im April gleichen Jahres den New Faces Award als beste Nachwuchsschauspielerin und wurde mit zahlreichen positiven Kritiken bedacht. Genauso wie mit ihrer Rolle in Rubinrot machte sie sich hiermit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.
2012 spielte sie auch in zwei Krimis - Polizeiruf 110 und Ein starkes Team - und las im September das Hörbuch zu Kerstin Giers Roman ein. Im März 2013, kurz nachdem der Adlon-Hype vorbei war, fanden drei Premieren zu Rubinrot in München, Köln und Erfurt statt. Bei der anschließenden 10-tägigen Kinotour war Maria mit Jannis Niewöhner (Gideon) und Felix Fuchssteiner (Regisseur) in fast ganz Deutschland unterwegs. 2013 drehte sie ab kurz vor Mitte des Jahres sehr viel: sie spielte die Prinzessin im ARD-Weihnachtsmärchen Die kleine Meerjungfrau, in Götz von Berlichingen dessen Schwester und eine Jüdin im beeindruckendem 3D-Kurzfilm Sie heißt jetzt Lotte, der allerdings nur zu besonderen Events und Filmfestivals gezeigt wurde. Am 7. Oktober starteten dann die Dreharbeiten für den von Fans lang ersehnten zweiten Teil der Edelsteintrilogie; Saphirblau. Er dauerte bis zum 1. Dezember an. Jedoch musste Maria Anfang 2014 für Nachsynchron ins Tonstudio und im März las sie das zweite Hörbuch zu der Reihe ein. Das bedeutete ziemlich viel Stress, da sie zur gleichen Zeit mit ihrem Umzug von Gebesee - wo sie bis dahin gewohnt hatte - nach Berlin beschäftigt war. Kaum in Berlin in der WG angekommen, bereitete sich sich für die nächste Rolle vor und las dafür viele Bücher. Jedoch durfte sie sehr lange nicht verraten, welchen Film sie nun drehen würde.
Doch zwischendurch sollte ja am 14. August noch Saphirblau anlaufen, wieder begleitet von Premieren (Köln, München, Leipzig), Kinotour und vielen vielen Interviews. Maria hatte schon Monate vorher angefangen, die Werbetrommel zu rühren und Videos und Bilder vom Set auf sozialen Netzwerken zu posten. Da außerdem die Fangemeinde seit dem ersten Teil gewachsen war, kam Saphirblau auf ca. 540.000 Zuschauer in Deutschland - 50.000 mehr als sein Vorgänger Rubinrot. Die Verfilmung des dritten und letzten Teils Smaragdgrün war noch nicht bestätigt, galt aber von allen Seiten als relativ sicher.
Am 1. Oktober - dem ersten Drehtag ihres neuen Films - wurde es schließlich bekannt: Maria drehte nun Dämmerung über Burma, die internationale Verfilmung einer Lebensgeschichte, die am 26. Oktober 2015 auf ORF2 zu sehen sein wird. Sie spielte die Hauptrolle und war für die Dreharbeiten bis Anfang Dezember in Kärnten, Wien, Wiener Neustadt, Thailand und Burma (Myanmar).
Im März 2015 standen für Maria jede Menge (Stunt-)Proben für Smaragdgrün an, außerdem war sie in Costa Rica im Urlaub.
Ab dem 14. April liefen die Dreharbeiten für Smaragdgrün - allerdings hatte Maria ihren ersten Drehtag erst am 16. April - und waren offiziell am 11. Juli beendet, wobei versäumte Drehtage Mitte August nachgeholt werden mussten. Gedreht wurde in Jülich, Aachen, Stolberg, Münster, Eisenach, Mühlhausen, Coburg, Bayreuth und Schottland. Der Film wird voraussichtlich am 28. Juli 2016 in den deutschen Kinos zu sehen sein.
Seit dem 13. Juli stand Maria für Ku'damm 56 als Helga Schöllack (Hauptrolle) vor der Kamera. Für den ZDF-Dreiteiler musste Maria ihre lange Haare sehr kurz schneiden lassen. Im September genoss sie ein paar Urlaubstage in Schweden. Am 9.Oktober waren die Dreharbeiten für sie beendet. Ku'damm 56 kann man am 20. bis 23. März 2016 im Fernsehen anschauen.






1 Kommentar:

  1. Hallo Maria! Ich finde dich richtig cool! Für mich bist du ein richtiges Vorbild! Könntest du mir deine Handy nummer schicken? Freue mich auf eine Antwort

    AntwortenLöschen