FAQ

FAKTEN ÜBER MARIA



red-carpet.de (Stand: 17.8.2015; also teilweise veraltet!!)

1. Maria Ehrich war noch nie Skifahren. Sie mag zwar den Winter und den Schnee, hätte aber zu viel Angst, sich beim Skifahren alle Knochen zu brechen.
2. Veronica Ferres (49) spielte bereits in drei Filmen die Mutter von Maria Ehrich. Die beiden Schauspielerinnen kennen sich, seit Maria Ehrich 13 Jahre alt war.
3. Trotz ihrer Schauspielkarriere spielt Maria Ehrich mit dem Gedanken an ein Studium. Besonders spannend fände sie ein Literaturstudium. Das Abitur machte die Schauspielerin neben den Dreharbeiten.
4. Ehrich würde gerne einmal nicht das nette Mädchen, sondern den Bösewicht in einem Film darstellen.
5. Sex-Szenen findet Maria Ehrich alles andere als schlimm, besonders wenn sie sich mit ihrem Filmpartner gut versteht. Wichtig ist ihr nur, dass die Szenen Sinn ergeben und ästhetisch sind.
6. Maria Ehrich ist Single, das gibt sie in Interviews offen zu. Auf der Suche ist sie aber nicht, denn sie möchte sich voll und ganz auf ihre Karriere konzentrieren.
7. Bereits mit zehn Jahren startete die heute 21-Jährige ihre Schauspielkarriere. Seitdem hat Maria Ehrich in 27 Filmen mitgespielt.



kleine interessante Zusammenstellung von rbb-online (Stand: Herbst 2014)

Wie würdest Du Dich in fünf Worten beschreiben:
Kreativ, lustig, kann gut zuhören, tollpatschig, ab und zu auch mal ernst (ich weiß, dass sind mehr als fünf Worte . . .)
Lieblingsschauspieler:
Robert DeNiro
Dein schönstes Projekt als Schauspielerin:
Jedes Projekt hat etwas ganz besonderes. Gerade drehe ich zum Beispiel einen Film, der auf wahren Begebenheiten basiert. Das ist wahnsinnig spannend und lastet mich voll aus - auf eine gute Art und Weise.
Deine größte Herausforderung:
War bis jetzt eine Geburtsszene zu spielen - und das fünf Stunden lang!
Deine große Liebe:
Na, was wohl - Filme drehen. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und bin wahnsinnig glücklich darüber.



maedchen.de Interview Ausschnitte (Stand: August 2014)

Mädchen.de: Du singst in der Soiree-Szene. Ist das deine eigene Stimme und bist du sehr musikalisch?
Maria Ehrich: Ja, da singe ich selbst. Ansonsten spiele ich zwar Klavier seit ich sechs Jahre alt bin, aber auch nicht so, dass man damit angeben könnte. Aber ich liebe das Singen und liebe die Musik, auch wenn ich mich nicht als bandkompatibles Mitglied sehen würde. (lacht)

Mädchen.de: Was ist dann deine Lieblingsband?
Maria Ehrich: Ich höre total gerne Rock wie ACDC, Metallica oder auch Aerosmith. Ich mag aber auch alternative Sachen wie Agnes Obel. Passenger und Mumford and Sons sind allerdings auch ziemlich toll! Ach, es gibt so viele tolle Bands und Künstler.

Mädchen.de: Ist es eigentlich schwierig, auf Kommando zu weinen?
Maria Ehrich: Also man trainiert das schon und es gibt da einige Tricks. Es gibt beispielsweise so ein scharfes Tigerbalm, was man sich unter die Augen schmieren kann und die Dämpfe sind dann so scharf, dass deine Augen anfangen zu tränen. Da ich allerdings Kontaktlinsen trage, funktionieren diese Tricks bei mir nicht. Und deswegen mache ich es so: Ich habe immer einen iPod dabei und habe da verschiedene Playlists je nach Gefühlslage drauf. Und dann höre ich mir das an und muss sofort anfangen zu heulen wie ein Wasserfall. 

Mädchen.de: Wolltest du schon immer Schauspielerin werden?
Maria Ehrich: Nein, als ich klein war, wollte ich immer Tierärztin werden. Ich habe einiges ausprobiert – doch am Ende lief es immer wieder auf die Schauspielerei hinaus. Das hat mir einfach Spaß gemacht.

Mädchen.de: Wirst du auf der Straße auch erkannt?
Maria Ehrich: Ja, mittlerweile schon. Zwar hält es sich in Grenzen, aber in letzter Zeit passiert es wirklich häufiger. Ich finde das ja auch schön und cool, aber eigentlich kann ich es erst so richtig genießen, wenn die Leute wieder weg sind. Es ist einfach der Moment, wenn jemand zu dir kommt und fragt: „Können wir ein Foto machen?“ und es stehen noch andere Leute drum herum, die dich vielleicht nicht kennen. Und die schauen dann immer nach dem Motto: „Hä, wer ist das denn?!“ Und du stehst dann da, gibst vielleicht noch ein Autogramm und die strahlen dich an, weil sie sich so freuen. Es ist total süß, aber ich finde es so komisch – ich sehe mich ja einfach nicht als Star. Ich bin ja immer noch ich. Aber wenn die Leute weg sind, dann kann man sich auch freuen, dass man erkannt wurde.

Mädchen.de: Was waren deine Lieblingsfächer?
Maria Ehrich: Meine Lieblingsfächer waren Deutsch, Englisch und Geschichte. In Deutsch hatte ich auch eine super gute Lehrerin!

Mädchen.de: Gibt es eine witzige Story aus der Schulzeit?
Maria Ehrich: Es gab so viele lustige Sprüche, die Lehrer abgelassen hatten. Wir hatten zum Beispiel eine ganz furchtbare Spanischlehrerin. Die war echt der Horror – und verrückt. Und in einer Stunde hat sie eine Frage gestellt und niemand wusste die Antwort. Das fanden wir so lustig, dass es immer lauter wurde im Klassenraum und auf einmal brüllt sie los: „Sag mal, habt ihr alle gelitten?“. Und wir alle so „Was?“ und haben sie eine Sekunde still angeschaut, ehe wir uns alle vor Lachen nicht mehr halten konnten. Keine Ahnung, was sie damit meinte. Aber in der Situation war es der Knaller. (lacht)

Mädchen.de: Gehst du gerne shoppen? Und hast du ein Lieblingsteil?
Maria Ehrich: Ich gehe eigentlich echt gerne shoppen, außer, wenn es zu voll ist. Ich liebe einfach den Herbst, weil man sich da in so tolle Trenchcoats werfen kann. Und Hüte finde ich auch super! Ich mag den Stil der 50er Jahre einfach gerne. Es sieht halt nicht zu mädchenhaft aus, aber ist schick und elegant.

Mädchen.de: Gibt es einen Lieblingsfilm, in dem du gerne mitgespielt hättest?
Maria Ehrich: Oh, da gibt es einige. Ich hätte total gerne die Lizzy in „Stolz und Vorurteil“ gespielt oder auch in „Hook“ mitgespielt. Und in einem Quentin Tarantino-Film wie „Pulp Fiction“, „Inglourious Basterds“ oder auch „Django Unchained“.  

 Das ganze Interview findet man hier.





FRAGEN ÜBER FRAGEN...

Es gibt sehr viele Fragen, die Maria immer und immer wieder gestellt werden und ich versuche jetzt mal, einige zusammenzustellen und hoffe, dass sich dadurch nicht nur einige Fragen eurerseits auflösen, sondern die arme Maria nicht ständig dieselben Fragen beantworten muss!
Manchmal werde ich Zitate von Maria einbauen, diese werde ich mit "" kennzeichnen.


 Sind Maria und Jannis zusammen?
Das ist die wohl häufigste Frage. Aber nein, sie sind nicht zusammen! Sie sind sehr gute Freunde, verstehen sich wirklich super, aber sie sind nicht zusammen und können sich das auch nicht vorstellen. Sie fühlen sich eher wie Geschwister. Maria meinte einmal: "Jannis is my brother from another mother." Außerdem sind beide vergeben.

  Wann kommt Smaragdgrün ins Kino?
Am 28.07.2016.

 Was ist Marias Lieblingsfarbe?
Momentan türkis bzw. blau.

 Wie kam Maria zur Schauspielerei?
Da diese Frage wirklich oft kommt, hat sich Maria schon vor einigen Jahren mit folgenden Worten an die Fans gewandt:
"Ich habe angefangen beim Film zu arbeiten, als ich zehn Jahre alt war. Es war keine besondere Rolle, nur eine Nebenrolle in einem Film, an den sich später wohl kaum noch jemand erinnern würde. Aber das war mir egal. Bis dahin habe ich zwar ein völlig normales Leben geführt, aber ich wollte schon immer Schauspielen. Mir gefiel es in verschiedene Rollen zu schlüpfen und im Spiel immer wieder Neues zu entdecken. Damals wollte ich aber noch Tierärztin werden und hätte nie damit gerechnet dass mein Schicksal mich in eine völlig andere Richtung lenken könnte.
Ich hatte ja keine Ahnung...
Angefangen hat alles mit einem Zeitungsartikel.
Meine Mutter kam an jenem Tag zu mir und sagte "Willst du da mitmachen?". Ich wusste zuerst gar nicht was sie meinte, bis ich den Artikel las. Da stand dann sowas wie: ">Schwester gesucht< wir suchen die weibliche Hauptrolle für den Kinofilm >Mein Bruder ist ein Hund<".
Natürlich sagte ich zu und schrieb direkt einen Brief mit Foto an die angegebene Adresse.
Glücklicherweise wurde ich zum Casting eingeladen, konnte dort überzeugen und setzte mich auch in unzähligen weiteren Castings durch.
Als ich erfuhr dass ich die Rolle der Marietta verkörpern durfte, ging ich wie auf Wolken. Ich war immer ziemlich unscheinbar und still, sollte jetzt etwa mein Traum in Erfüllung gehen? Ich freute mich riesig auf den Dreh, hatte ich doch durch das Casting schon eine Nebenrolle besetzen und so schon vorher in das ganze Geschehen hineinsehen können.
Nach dieser Rolle folgten viele weitere schöne Angebote. Natürlich gab es auch Enttäuschungen, wenn ich mal für eine Rolle eine Absage bekam, die ich gerne gehabt hätte, aber das ist normal, damit muss man klar kommen in diesem "Geschäft".
Im Grunde überwiegen aber wirklich die schönen Momente meiner Schauspiel-Karriere.
Ich habe so viele wunderbare Menschen getroffen und Orte besucht an denen ich nie gewesen wäre ohne die Drehs.
Und dafür bin ich sehr dankbar"
Übrigens gibt es ein Foto von dem süßen Brief, den sie damals verfasst hat, um die Hauptrolle in "Mein Bruder ist ein Hund" zu bekommen:
http://maria-ehrich.jimdo.com/über-mich/


 Wie hat Maria die Rolle der "Gwendolyn Shepherd" in der Edelsteintrilogie bekommen?
Wie jeder Schauspieler musste sie natürlich zum Casting. Zuerst gab es ein Online-Casting. Eigentlich sollte sie für Leslie vorsprechen und deswegen bekam sie einen Text zugeschickt, den sie dann hat als Bewerbungsvideo zurückschicken musste. Jedoch wurde ihr ausversehen auch der Part von Gwen zugeschickt und Maria nahm einfach diesen auch mit auf. So wurde sie weiter als Gwendolyn gecastet. Nach mehreren Vorsprechen - auch mit Jannis - (SPOILER u.a. mussten sie die Szene vorspielen, nachdem sie im Hyde Park nach dem Überfall der Kutsche und Gwenny-ersticht-fremden-Menschen-von-der-florentinischen-Allianz-aus-Notwehr wieder in die Vergangenheit springen SPOILER ENDE) hat sie die Rolle zum Schluss bekommen - zum Glück :) Laut Felix Fuchssteiner, dem Regisseur, ist Maria einfach Gwendolyn.

 Was sind ihre Lieblingsfilme?
Sehr sehr viele. Maria nannte zuletzt The Fall, Hook, Little Women, Pocahontas, Das Schicksal ist ein mieser Verräter etc.

 Hat Maria die Edelstein-Bücher gelesen, bevor sie wusste, dass sie die Rolle der Gwendolyn hat?
Ja, sie hatte zumindest Rubinrot schon gelesen.

 Was sind ihre Hobbys?
"Fotografieren, lesen, schreiben, ins Kino gehen, schwimmen und Musik machen/hören" und "Berlin mit allen seinen Farben" entdecken.
Maria schreibt auch selbst einen Roman, in Fantasy/Märchen-Richtung. Mehr dazu im Interview HIER.

 Versteht sich Maria im Privatleben mit Laura Berlin [Charlotte Montrose]?
Die beiden verstehen sich - anders als im Film - hervorragend und sind wirklich gute Freunde. Daher gab es auch schon Kritiken, die die Chemie zwischen den beiden Schauspielerinnen in Rubinrot/Saphirblau gelobt haben.

 Hat Maria einen Freund?
Ja, aber verständlicherweise ist nicht öffentlich, wer ihr Freund ist.

 In welche Zeit würde sie reisen, wenn sie wie Gwendolyn Shepherd zeitreisen könnte?
Maria hat lange Zeit angegeben, dass sie sehr gerne mal in die goldenen Zwanziger reisen würde. Jedoch wurde es so oft gefragt, dass sie dann auch manchmal gesagt hat, sie würde gern "einmal komplett durch die ganze Zeit reisen und alles mitnehmen".

 Hatte Maria nicht mal vor, zu studieren?
wenn ich könnte, würde ich einmal komplett durch die ganze Zeit reisen und alles mitnehmen. - See more at: http://www.superillu.de/exklusiv/maria-ehrich-aus-erfurt-ist-zur-zeit-im-fantasyfilm-saphirblau-den-kinos-zu-sehen#sthash.FJuDMNZr.dpuf
wenn ich könnte, würde ich einmal komplett durch die ganze Zeit reisen und alles mitnehmen. - See more at: http://www.superillu.de/exklusiv/maria-ehrich-aus-erfurt-ist-zur-zeit-im-fantasyfilm-saphirblau-den-kinos-zu-sehen#sthash.FJuDMNZr.dpuf
wenn ich könnte, würde ich einmal komplett durch die ganze Zeit reisen und alles mitnehmen. - See more at: http://www.superillu.de/exklusiv/maria-ehrich-aus-erfurt-ist-zur-zeit-im-fantasyfilm-saphirblau-den-kinos-zu-sehen#sthash.FJuDMNZr.dpuf
Hatte sie, ja. Wenn Saphirblau nicht gedreht worden wäre, hätte sie vielleicht schon 2013 angefangen. Aber sie gibt es nicht auf und will später Literatur/Germanistik studieren, vielleicht auch Schauspiel, das weiß sie selbst nicht so genau.

 Hat Maria Geschwister?
Ja, einen jüngeren Bruder und eine jüngere Schwester.

 Was ist Marias Lieblingsszene in Rubinrot?
Die Beichstuhlszene.

 Was ist Marias Lieblingsszene in Saphirblau?
"Die Soiree und alle mit Grandpa Lucas".

  Wie fänd Maria es, wenn sie wirklich in der Zeit reisen würde?
"Tatsächlich in der Zeit reisen zu können wäre vermutlich extrem anstrengend und angsteinflößend. Ich würds vielleicht mal ausprobieren, aber das wars dann auch :)"
"Wenn ich im wahren Leben der Rubin wäre, dann wäre ich wahrscheinlich nicht ansatzweise so cool und mutig wie Gwen und würde mich gerade in einer Irrenanstalt aufhalten."

 Ist braun wirklich Marias natürliche Haarfarbe?
Nein, tatsächlich nicht. Marias Naturhaarfarbe ist blond, was sie mittlerweile jetzt auch nicht mehr so genau weiß, weil sie ihre Haare schon seit über 6 Jahren färbt.

 Hat Maria in RockIt! und Saphirblau selbst gesungen?
In RockIt! hat Maria einen Song selbst gesungen, nämlich "Du wirst bald ein RockIt sein", die Arie am Ende wurde von einer professionellen Sängerin gesungen. In Saphirblau singen Jannis und sie beide selbst den Time Warp. 



Ihr habt noch Fragen, die nicht beantwortet sind?
Schreibt sie in die Kommentare :)


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen